Hoagascht Servus TV

Vor kurzem kam eine Sendung auf Servus TV Hoagascht über Maßschuhe. es wurde unter anderem gezeigt wie wir unsere Fischlederschuhe herstellen.

Die Sendung kann man unter Folgenden Link ansehen:  Hoagascht ServusTV

„DIE MASSSCHUHMACHER“

Zeig mir deine Schuhe und ich sag dir wer du bist. Conny Bürgler macht in diesem Hoagascht einen Schritt in die Welt des Maßschuhmacherhandwerks.

In dritter Generation betreibt Herbert Haderer ein Schuhgeschäft für Maßanfertigungen und zeigt Conny dabei seine  Werkstatt in Großgmain. Der Rohstoff für Haderers Schuhe kommt von Gregor Kölblinger in Attersee. Die Gerberei Kölblinger ist eine der letzten Gerbereien Österreichs, die in einem aufwändigen und arbeitsintensiven Prozess pflanzlich gegerbtes Schuhoberleder herstellt. Die Brüder Florian und Michael Koppitz aus Grafing bei München stellen maßgeschneiderte Schuhe aus Fischleder her. Auch die junge Schuhmachermeisterin Sonja Grill legt Wert auf regionale Erzeugung. Gemeinsam mit ihrem Vater Josef Zaisenberger stellt sie in ihrer Werkstatt in Pichl bei Bad Aussee handgefertigte Trachtenschuhe her. Dabei legt sie Wert auf eine behutsame Erneuerung alter Traditionen.

Hauptgeschäft Grafing

Lederergasse 4 · 85567 Grafing
Tel.: 0 80 92 - 17 74

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 9.00 - 12.30 Uhr
und 14.00 - 18.00 Uhr
Sa: 9.00 - 13.00 Uhr

Filiale Marktplatz Grafing

Marktplatz 5 · 85567 Grafing
Tel.: 0 80 92 - 222 91

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 9.00 - 19.00 Uhr
Sa: 9.00 - 14.00 Uhr

Facebook
Impressum | Sitemap | Datenschutz